Natur erleben und begreifen

Jägervereinigung Dinkelsbühl beim "Tag der offenen Tür" der Gärtnerei Egelhof

Am Sonntag, den 28. April, fand in der Gärtnerei Egelhof ein "Tag der offenen Tür" unter dem Motto "Mit allen Sinnen" statt.

Die Jägervereinigung Dinkelsbühl beteiligte sich mit einem Stand, an dem die Besucherinnen und Besucher "Natur erleben und begreifen" konnten. Berührungsängste wurden schnell abgebaut, denn Fühlen, Sehen und Hören standen im Vordergrund. Die anwesenden Jäger (Siegfried Wambach, Walter Vitzthum, 1. Vorsitzender Werner Ahamer und Ehrenvorsitzender Jürgen Weißmann mit seiner Frau Hannelore) hatten verschiedene Präparate heimischer Wildtiere mitgebracht. Insbesondere der Kuckuck stieß auf großes Interesse bei Groß und Klein. Des Weiteren waren Eichhörnchen, Mauswiesel, Iltis, Buntspecht, Eichelhäher, Schleiereule, Elster und Rebhuhn zu sehen. Die Vogelstimmen konnten anhand einer Tierstimmen-CD erraten werden. Zum Berühren und Fühlen waren mehrere Tierfelle und Säckchen mit Fellen sowie acht verschiedene Holzstämme ausgelegt. Weiterhin konnten die Besucherinnen und Besucher unter fachkundiger Anleitung unserer Jäger Wildfährten und Tierspuren kennenlernen sowie zwei Tier-Puzzle lösen. Allesamt wunderbare Möglichkeiten, insbesondere für Kinder, um nach dem langen Winter Anregungen für die Beschäftigung mit und Aktivitäten in der Natur aus erster Hand zu erhalten.