Hubertusmesse und -feier 2021

Am 05.11.2021 fand erstmals eine Hubertusmesse der Bläsergruppe der Jägervereinigung Dinkelsbühl in der Pfarrkriche St. Margareta statt. Die Parforcehorn-Bläser begleiteten die Messe musikalisch, die von Pater Thomas zelebriert wurde. Seine Predigt zu Weidgerechtigkeit und Jagdethik fand bei der Jägerschaft großen Anklang. Anschließend wurden im Rahmen der Hubertusfeier in der Bahnhofsgaststätte Graser die Festrede und Ehrungen abgehalten.

20211105_Hubertusmesse

(Bild: Michael Sommer)

***************************************************************

Ständchen für unseren Präsidenten

Die Bläsergruppe der Jägervereinigung Dinkelsbühl hat Herrn Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes e.V., MdL a.D., anlässlich seines ersten Besuchs der Kinderzeche in Dinkelsbühl am 27. Juli 2014 mit einem Bläsergruß vor dem Rathaus willkommen geheißen. Unser Ehrenvorsitzender und Vorsitzender der Regierungsbezirksgruppe Mittelfranken im BJV, Jürgen Weißmann, hatte die Einladung zur Kinderzeche ausgesprochen.

Ständchen Vocke 3

Stänschen Vocke 2

Ständchen Vocke 1

(Bilder: Dr. Christoph Glenk)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Kirchenpatrozinium in Wittenbach

Am 29. Juni 2014 hat unser Bläserkorps das Kirchenpatrozinium der Kapelle St. Peter und Paul in Wittenbach mitgestaltet.
Frau Mesnerin Ilg hatte uns angefragt. Die Umrahmung des Gottesdienstes durch unsere Bläserinnen und Bläsern kam bei Herrn Pfarrer Sing und den Gottesdienstbesuchern sehr gut an!
P1020271

(Bilder: Michael Sommer)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Hubertusmesse in der St. Peterskirche in Ammelbruch

Das Bläserkorps der Jägervereinigung Dinkelsbühl e.V. unter der Leitung von Armin Beißer hat am 08.11.2013 nach 16 Jahren wieder eine Hubertusmesse in der St. Peterskirche in Ammelbruch durchgeführt. Pfarrer Kelber stellte den Gottesdienst unter das Thema der Verantwortung für die Schöpfung, die eine Jede und ein Jeder, aber insbesondere die Jägerinnen und Jäger, wahrzunehmen haben. Das feierliche Parforcehorn-Konzert in Es, das zu Ehren Gottes und des Heiligen Hubertus gegeben wird, wurde turnusgemäß vom dortigen Hegering IV ausgerichtet. Die Bevölkerung hat in sehr großer Zahl Teil genommen, so dass die von der Mesnerin und unserem Mitglied Erich Scheuerer sehr stimmungsvoll geschmückte Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war. Das Konzert und die Zugaben wurden mit stehendem Applaus honoriert.

Bild: Hermann Herzog

Bild: Dr. Christoph Glenk

Beim anschließenden geselligen Zusammensein im Gasthaus "Grüner Baum" in Langfurth wurde Burkhard Tank für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Bild: Hermann Herzog

Konzert im Musikpavillon im Dinkelsbühler Stadtpark am 11. August 2013

Vor annähernd 200 Zuhörerinnen und Zuhörern trat die Bläsergruppe der Jägervereinigung Dinkelsbühl e.V. im Dinkelsbühler Stadtpark auf. Der jährliche Auftritt im Rahmen der Konzertreihe im Musikpavillon ist für die Gruppe inzwischen ein fester Termin.

Unter der musikalischen Leitung von Armin Beißer spielten sechzehn Bläserinnen und Bläser mit ihren Parforcehörnern verschiedene historische Stücke der Jagdmusik, wie beispielsweise „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“, den „Gamsjägermarsch“ oder die  „Königsfanfare“. Ehrenvorsitzender Jürgen Weißmann führte durch das Programm das halbstündigen Konzertes, welches sehr guten Anklang fand: Ohne eine Zugabe wollte das Publikum die Bläsergruppe nicht entlassen.

Bilder: Michael Sommer

4. Mittelfränkische Waldarbeitsmeisterschaft in Villersbronn
am 04. August 2013

Konzert der Bläsergruppe unter der Leitung von Armin Beißer

Bei sehr wechselhaftem Wetter wurden von den sechzehn Bläserinnen und Bläsern acht Stücke vor den Besucherinnen und Besuchern der Waldarbeitsmeisterschaft gespielt.

Hubertusmesse am 02. November 2012

in der Kirche St. Peter in Weiltingen

Herrn Pfarrer G.L. Niekel als Abschiedsgeschenk gewidmet

Musikalischer Leiter: Armin Beißer

Ehrungen am 04.11.2011 im Rahmen der Hubertusfeier:

Hans Goderbauer (Bild Mitte) und Manfred Förster (2. von links) erhielten die Bläsertreuenadel Gold für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Bläsergruppe, Dr. Hans-Hermann Gerlach (2. von rechts) die Treuenadel Gold für 25 Jahre. Ganz rechts und ganz links im Bild, die Vereinsvorsitzenden Jürgen Weißmann und Werner Ahammer.

Hubertusmesse am 04. November 2011

in der St. Peterskirche in Sinbronn