Wisent

Wilde Wisente in Deutschland!

Am 11. April 2013 wurde im Rothaar-Gebirge in Nordrhein-Westfalen eine Herde von acht Wisenten (Bison bonasus) freigesetzt. Sie sollen die derzeit unbesetzte Nische des großen Gras- und Raufutterfressers im Ökosystem Wald wieder besetzen. Wisente waren vor rund 400 Jahren in Deutschland und vor rund 100 Jahren in Europa fast vollständig ausgerottet worden. Nur im polnischen Nationalpark Bialowieza konnten diese Tiere nach der dortigen Auswilderung bisher in freier Wildbahn überleben. Auch heute noch zählen Wisente zu den bedrohten Tierarten. Weltweit gibt es nur etwa 4.000 Wisente. Wisente unterliegen nach §2 Bundesjagdgesetz dem Jagdrecht, sind aber als Wildtiere ohne Jagdzeit eingestuft. Dies bedeutet, dass sie jagdrechtlichen Artenschutz genießen und ganzjährig nicht bejagt werden dürfen. Zudem wurde nun erstmals seit mehreren hundert Jahren am 11. Mai 2013 ein wildes Wisentkalb in Deutschland geboren. Der kleine Bulle erhielt den Namen "Quintus".

Mehr Informationen finden Sie hier!