Wildland-Stiftung Bayern

Die Wildland-Stiftung Bayern ist die Naturschutz-Stiftung des Bayerischen Jagdverbandes e.V..

Sie engagiert sich innerhalb Bayerns für den Erhalt von besonders schützenswerten Flächen, die naturschutzfachlich gestaltet, verbessert, gepflegt und extensiv bewirtschaftet werden. Dadurch werden ökologoische Verbesserungen für Fauna und Flora langrfristig gesichert.

Der Artenreichtum naturnaher Lebensräume soll erhalten werden, indem Flächen gekauft werden, die anschließend als Biotope wieder herrgerichtet werden, um einen Lebensraum für allerlei verschiedeneTier- und Pflanzenarten zu schaffen. Insbesondere Säugetiere und Vögel aber auch Reptilien und Insekten profitieren davon.

Ein Projekt gibt es auch in Mittelfranken: Das Wiesenbrütergebiet Wiesmet im oberen Altmühltal. In enger Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und den örtlichen Jägerinnen und Jägern ist die Wildland-Stiftung im bedeutendsten Wiesenbrütergebiet Süddeutschlands seit Anfang der 1990er Jahre mit Flächenankäufen und optimierungsmaßnahmen aktiv. Hier sollen der Große Brachvogel, die Uferschnepfe, aber auch Kiebitz, Rotschenkel, Wachtelkönig und viele andere bedrohte Arten heimisch werden.

Eingehendere Informationen finden Sie auf der Homepage der Widlland-Stiftung Bayern.